Drei Sänger fehlen nie

Vöckelsbach. Auf einen gut gefüllten Terminkalender im Jahr 2015 blickte man bei der Hauptversammlung der „Sängerlust“ Vöckelsbach zurück. Daneben muss man den Verlust des Ehrenmitgliedes Johann Reich sowie des passiven Mitglieds Hans Breier beklagen. Dem Vorsitzenden Rudolf Berg oblag es dann, in seinem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr einzugehen. Hier wurden verschiedene Veranstaltungen des MGV Weiher mit einer Abordnung besucht. Man nahm Einladungen ins Bürgerhaus wahr, sang auf dem Chorfest des Sängerkreises Weschnitztal- Überwald und unternahm eine Maiwanderung nach Kreidach. Das „Äppelwoi- und Handkäsfest“ der Feuerwehr wurde besucht und das Clubhaus des TC Vöckelsbach für gesellige Zusammenkünfte genutzt.

Das Singen bei Gedenkfeiern und Gottesdiensten war ebenso selbst-verständlich wie die Teilnahme an Beerdigungen. Höhepunkt im Vereinsjahr war zweifelsohne der gut besuchte Kaffeenachmittag mit Weihnachtsliedersingen und Ehrungen am 20. Dezember. Hierbei hatte sich vor allem Dirigentin Maria Löhlein-Mader viel Mühe gemacht und viel Arbeit auf sich genommen. Es wurden darüber hinaus 39 Singstunden und vier Vorstandssitzungen abgehalten. Auch gratulierte der Vorstand bei runden Geburtstagen und einer diamantenen Hochzeit und führte Krankenbesuche durch.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Anneliese Steinebrunner und Hans Reich als neue Kassenprüfer gewählt. Anschließend wurden fleißige Singstundenbesucher geehrt. Keine Singstunde verpasst haben Ursel Jöst-Hess, Ursel Schmitt und Rudolf Berg. Linde Berg und Elfriede Gorr fehlten nur einmal. Nur zweimal ausgesetzt haben Helga Fischer, Doris Keuntje und Albert Jöst. Gertrud Jöst musste nur dreimal pausieren.

Termine im Jahr 2016

Im Jahr 2016 ist ein Singen am Naturkraftweg zur Saisoneröffnung im April geplant. Eine Maiwanderung soll es auch wieder geben. Nach der Sommerpause im August ist die erste Singstunde für den 6. September terminiert. Am Volkstrauertag (13. November) und am Totensonntag (20. November) wird in Vöckelsbach gesungen. Am 20. Dezember lädt die „Sängerlust“ zur Weihnachtsfeier alle Aktive mit Partner ein. Zum 110-jährigen Bestehen soll am 14. Januar 2017 die Jahreshauptversammlung des Sängerkreises durchgeführt werden. ls

Quelle: https://www.wnoz.de/Drei-Saenger-fehlen-nie-574b5099-63e1-4750-b118-97dba5b05a6b-ds
Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Sängerlust Vöckelsbach auf dem Programm. Bild: Rittelmann